Schritt 1: Starten Sie Microsoft Outlook 2016

Starten Sie Microsoft Outlook 2016. Beim ersten Start werden Sie direkt zur Eingabe Ihrer E-Mail Adresse aufgefordert. 

Wählen Sie [X] Ich möchte mein Konto manuell einrichten.

Klicken Sie anschliessend auf [Verbinden].

Wenn Sie Outlook 2016 bereits einmal gestartet haben bzw. wenn ein Postfach bereits konfiguriert wurde, gelangen Sie direkt in die Mailbox-Ansicht. Um ein neues Konto hinzuzufügen oder ein bestehendes Konto zu bearbeiten, wählen Sie bitte im Menü Datei. Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche [Konto hinzufügen].

Falls Sie ein bereits konfiguriertes Postfach ändern möchten, wählen Sie Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen.

Schritt 2: Kontentyp

Wählen Sie als Kontentyp IMAP

Schritt 3: Konteneinstellungen

Bei den Konteneinstellungen geben Sie mx.adbw.ch als IMAP Server ein. Port 143, Verschlüsselungsmethode STARTTLS.

Die Anmeldung mittels gesicherter Kennwortauthentifizierung muss zwingend ausgeschaltet sein.

 

Beim SMTP Server geben Sie mx.adbw.ch als SMTP Server ein, Port 587, Verschlüsselungsmethode STARTTLS.

Die Anmeldung mittels gesicherter Kennwortauthentifizierung muss zwingend ausgeschaltet sein.

 

Klicken Sie anschliessend auf [Weiter].

Schritt 4: Passwort eingeben

Geben Sie Ihr Mailbox-Passwort ein.

Schritt 5: Abschluss

Ihr Konto wurde eingerichtet. Deaktiveren Sie ggf. [ ] Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten. 

Klicken Sie zum Abschluss auf [ Vorgang abgeschlossen ].

Outlook 2016 enthält leider einige Programmierfehler. Falls Sie Probleme mit der Verbindung zu unserem Mailserver haben, kontrollieren Sie bitte die Einstellungen wie folgt:

Schritt 1: Systemsteuerung öffnen

Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Startmenü oder über Start -> Ausführen -> control.exe

Öffnen Sie die Einstellungen für "Mail (Microsoft Outlook)" in der Systemsteuerung. Verwenden Sie ggf. oben rechts die Suchfunktion.

Schritt 2: Kontenübersicht

Sie sehen jetzt eine Liste der konfigurierten E-Mail Konten. Wählen Sie das Konto und klicken Sie auf [Ändern...].   

Schritt 3: Überprüfen der Einstellungen

Überprüfen Sie die Einstellungen:

Ihr Name - Ihr vollständiger Name oder alternativ Ihre E-Mail Adresse

E-Mail Adrese - Ihre vollständige E-Mail Adresse

Posteingangsserver: mx.adbw.ch

Postausgangsserver: mx.adbw.ch

Benutzername: Ihre vollständige E-Mail Adresse

Kennwort: Das zu Ihrer Mailbox zugehörige Mailbox-Passwort

Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwort-Authentifzierung (SPA) erforderlich: Diese Option muss zwingend DEAKTIVIERT sein. 

 

Klicken Sie als nächstes auf [ Weitere Einstellungen ].

Schritt 4: Postausgangsserver

Im Reiter Postausgangsserver bei den erweiterten Einstellungen lauten die korrekten Einstellungen wie folgt:

[X]  Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifzierung - diese Option muss zwingend AKTIVIERT sein.

(X) Gleiche Einstellungen wie für Postausgangsserver verwenden - wählen Sie bittte diese Option.

Schritt 5: Testen der Einstellungen

Testen Sie die Einstellungen.